Bekanntmachung

Maßnahmenpaket zur Hochwasserertüchtigung am Stauteich Wasserfuhr WV-2025-0016





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Wupperverband
Identifikationsnummer: 05124-39001-11
Postanschrift: Untere Lichtenplatzer Straße 100
Postleitzahl / Ort: 42289 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
E-Mail: zkv@wupperverband.de
Telefon: +49 202-583-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WV-2025-0016
Titel: Maßnahmenpaket zur Hochwasserertüchtigung am Stauteich Wasserfuhr
Beschreibung: Maßnahmenpaket zur Hochwasserertüchtigung am Stauteich Wasserfuhr
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71322400-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71327000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71321000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71321100-5
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 42289 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Grundreferenzen über vergleichbare Planungsleistungen in den letzten 10 Jahren

1.1 Grundkriterium (45%): In dieser Referenzkategorie werden nur Referenzen gewertet, die hinsichtlich Gegenstand des Bauvorhabens, Projektumfang der Planungsleistung, bearbeitete Leistungsbilder und bearbeitete Honorarzonen vergleichbar sind.:
1.1.1 - Gegenstand des Bauvorhabens (Referenz): Bewertet werden Talsperren und Stauseen ( 5 Punkte), Wehranlagen an Flüssen und Kanälen (3 Punkte), Hochwasserschutzanlagen (2 Punkte) oder sonstige Wasserbauanlagen (1 Punkt). (max. 5 Punkte je Referenz, insgesamt 15 Punkte)
1.1.2 - Projektumfang der Planungsleistung Bewertet werden die Sanierung oder Neubau von Dammbauten (4 Punkte), Neubau von Rechenanlagen (2 Punkte), Umgang mit Sedimenten (1 Punkt) oder anderen bzw. sonstigen Wasserbauprojekten (0 Punkte) (max. 4 Punkte ie Referenz, insgesamt 12 Punkte).
1.1.3 - Bearbeitete Leistungsbilder: Bewertet werden die Kombinationen aus Objektplanung Ingenieurbauwerke + Technische Ausrüstung + Tragwerksplanung (3 Punkte), Objektplanung Ingenieurbauwerke + Technische Ausrüstung (2 Punkte), Objektplanung Ingenieurbauwerke + Tragwerksplanung (1 Punkt) oder jeweils einzeln die Objektplanung lngenieurbauwerke, die Technische Ausrüstung oder die Tragwerksplanung (0 Punkte), (max. 3 Punkte je Referenz, insgesamt 9 Punkte).
1.1.4 - Bearbeitete Honorarzonen (HZ): Bewertet werden Honorarzone Ill (3 Punkte), Honorarzone II (2 Punkte) oder alle anderen (1 Punkt), (max. 3 Punkte je Referenz, insgesamt 9 Punkte).
1.2 zusätzlich zum Grundkriterium (12%): Bearbeitung des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke mind. in der Lphen 3 oder 6 bis 8 bzw. max. Lph.1 bis 8 entspr. der HOAI 2021.
Lph. 1-8 (4 Punkte), Lph.3 und 6-8 (3 Punkte), Lph. 3 oder 6-8 (1 Punkt)
(max. 4 Punkte je Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 12 Punkte)
1.3 zusätzlich zum Grundkriterium (9%): Örtliche Bauüberwachung als besondere Leistung in Lph. 8; 3 Punkte ie Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 9 Punkte.
1.4 zusätzlich zum Grundkriterium (9%): EMSR-Technik war Bestandteil der genannten Referenz; 3 Punkte je Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 9 Punkte.
1.5 zusätzlich zum Grundkriterium (9%): Baukosten ohne Honorar (netto, in €) von mind. 500 TE bis mehr als 1.500 TE. 3 Punkte je Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 9 Punkte.

2. Personelle Leistungsfähigkeit (10%)

2.1 Anzahl alle festen Mitarbeiter/innen (Bürogroße). 0-2 Mitarbeiterinnen = 0 Punkte; 3-4=2 Punkte; 5-6=3 Punkte; 7 und mehr = 5 Punkte
2.2 Aktuelle Gesamtanzahl aller festangestellten Mitarbeiter mit einem Hochschulabschluss in Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einem vergleichbaren Fach. Bis 3,00 Mitarbeiter (Vollzeitstellen-Äquivalent): 0 Punkte; 1 Punkt je weiteren; vollen Mitarbeiter (Vollzeitstellen-Äquivalent), max. 5 Punkte

3. Finanzielle Leistungsfähigkeit (6%)

3.1 Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 0 bis 300 TE = 0 Punkte; 301 TE - 600 TE = 2 Punkte; 601 TE - 900TE = 4 Punkte; mehr als 901 TE = 6 Punkte

In der Referenzkategorie 1.1 werden ausschließlich Referenzen berücksichtigt, die in Bezug auf den Gegenstand des Bauvorhabens, den Projektumfang der Planungsleistungen, die bearbeiteten Leistungsbilder sowie die zugeordneten Honorarzonen vergleichbar sind. Zur Erfüllung der Mindest-Voraussetzungen des Grundkriteriums müssen mindestens 27 Punkte für alle drei Referenzprojekte in Summe erreicht werden, d.h. mindestens 9 Punkte für jedes der drei Referenzprojekte.

Eigenerklärung Ausschlussgründe

Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Die Eigenerklärung sind in den Vergabeunterlagen, sowie unter
folgendem Link zu finden:"http://wupperverband.de unter
Ausschreibungen & E-Vergabe". Diese sind mit dem Angebot
ausgefüllt und unterschrieben/signiert einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Grundreferenzen über vergleichbare Planungsleistungen in den letzten 10 Jahren

1.1 Grundkriterium (45%): In dieser Referenzkategorie werden nur Referenzen gewertet, die hinsichtlich Gegenstand des Bauvorhabens, Projektumfang der Planungsleistung, bearbeitete Leistungsbilder und bearbeitete Honorarzonen vergleichbar sind.:
1.1.1 - Gegenstand des Bauvorhabens (Referenz): Bewertet werden Talsperren und Stauseen ( 5 Punkte), Wehranlagen an Flüssen und Kanälen (3 Punkte), Hochwasserschutzanlagen (2 Punkte) oder sonstige Wasserbauanlagen (1 Punkt). (max. 5 Punkte je Referenz, insgesamt 15 Punkte)
1.1.2 - Projektumfang der Planungsleistung Bewertet werden die Sanierung oder Neubau von Dammbauten (4 Punkte), Neubau von Rechenanlagen (2 Punkte), Umgang mit Sedimenten (1 Punkt) oder anderen bzw. sonstigen Wasserbauprojekten (0 Punkte) (max. 4 Punkte ie Referenz, insgesamt 12 Punkte).
1.1.3 - Bearbeitete Leistungsbilder: Bewertet werden die Kombinationen aus Objektplanung Ingenieurbauwerke + Technische Ausrüstung + Tragwerksplanung (3 Punkte), Objektplanung Ingenieurbauwerke + Technische Ausrüstung (2 Punkte), Objektplanung Ingenieurbauwerke + Tragwerksplanung (1 Punkt) oder jeweils einzeln die Objektplanung lngenieurbauwerke, die Technische Ausrüstung oder die Tragwerksplanung (0 Punkte), (max. 3 Punkte je Referenz, insgesamt 9 Punkte).
1.1.4 - Bearbeitete Honorarzonen (HZ): Bewertet werden Honorarzone Ill (3 Punkte), Honorarzone II (2 Punkte) oder alle anderen (1 Punkt), (max. 3 Punkte je Referenz, insgesamt 9 Punkte).
1.2 zusätzlich zum Grundkriterium (12%): Bearbeitung des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke mind. in der Lphen 3 oder 6 bis 8 bzw. max. Lph.1 bis 8 entspr. der HOAI 2021.
Lph. 1-8 (4 Punkte), Lph.3 und 6-8 (3 Punkte), Lph. 3 oder 6-8 (1 Punkt)
(max. 4 Punkte je Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 12 Punkte)
1.3 zusätzlich zum Grundkriterium (9%): Örtliche Bauüberwachung als besondere Leistung in Lph. 8; 3 Punkte ie Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 9 Punkte.
1.4 zusätzlich zum Grundkriterium (9%): EMSR-Technik war Bestandteil der genannten Referenz; 3 Punkte je Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 9 Punkte.
1.5 zusätzlich zum Grundkriterium (9%): Baukosten ohne Honorar (netto, in €) von mind. 500 TE bis mehr als 1.500 TE. 3 Punkte je Wertungsreferenz in Abschnitt B, welche die Voraussetzungen erfüllt, max. 9 Punkte.

2. Personelle Leistungsfähigkeit (10%)

2.1 Anzahl alle festen Mitarbeiter/innen (Bürogroße). 0-2 Mitarbeiterinnen = 0 Punkte; 3-4=2 Punkte; 5-6=3 Punkte; 7 und mehr = 5 Punkte
2.2 Aktuelle Gesamtanzahl aller festangestellten Mitarbeiter mit einem Hochschulabschluss in Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einem vergleichbaren Fach. Bis 3,00 Mitarbeiter (Vollzeitstellen-Äquivalent): 0 Punkte; 1 Punkt je weiteren; vollen Mitarbeiter (Vollzeitstellen-Äquivalent), max. 5 Punkte

3. Finanzielle Leistungsfähigkeit (6%)

3.1 Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 0 bis 300 TE = 0 Punkte; 301 TE - 600 TE = 2 Punkte; 601 TE - 900TE = 4 Punkte; mehr als 901 TE = 6 Punkte

In der Referenzkategorie 1.1 werden ausschließlich Referenzen berücksichtigt, die in Bezug auf den Gegenstand des Bauvorhabens, den Projektumfang der Planungsleistungen, die bearbeiteten Leistungsbilder sowie die zugeordneten Honorarzonen vergleichbar sind. Zur Erfüllung der Mindest-Voraussetzungen des Grundkriteriums müssen mindestens 27 Punkte für alle drei Referenzprojekte in Summe erreicht werden, d.h. mindestens 9 Punkte für jedes der drei Referenzprojekte.

Eigenerklärung Ausschlussgründe

Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Die Eigenerklärung sind in den Vergabeunterlagen, sowie unter
folgendem Link zu finden:"http://wupperverband.de unter
Ausschreibungen & E-Vergabe". Diese sind mit dem Angebot
ausgefüllt und unterschrieben/signiert einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen, die nicht gemäß §56 VgV von einer Nachforderung ausgeschlossen sind erfolgt unter Fristsetzung.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26.06.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03.06.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 67 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.brw-haan.de/NetServer
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.brw-haan.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19512d6ba53-5b7072f7e4bb6045
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA11
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: 0221 147 3045
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Stauteich Wasserfuhr am Fließgewässer Hönnige spielt eine zentrale Rolle sowohl
für die Hochwassersicherung als auch für die Wasserversorgung der Schevelinger Talsperre im Beverblock.
Um diese Funktionen langfristig zu gewährleisten, ist eine umfassende Sanierung erforderlich. Diese
umfasst die Beräumung von Sedimenten, die Sanierung des Dammkörpers sowie die Installation von
Wildholzsperren mit automatischer Reinigungsanlage.
Gegenstand der Ausschreibung sind die Generalplanerleistungen gemäß den Leistungsphasen 1-9 für die
Grundleistungen der Objektplanung im Ingenieurbau, der Tragwerksplanung sowie der Fachplanung für die
technische Ausrüstung. Darüber hinaus sind baugrundgutachterliche Leistungen sowie besondere
Leistungen der Umweltplanung, der örtlichen Bauüberwachung und der Vermessung enthalten.
Zudem werden verschiedene Konzepte ausgeschrieben, darunter das Havarie- und
Hochwasserschutzkonzept, die Risikobeurteilung der Rechenreinigungsmaschine gemäß
Maschinenrichtlinie, hydraulische Berechnungen, Altlastenuntersuchungen, das Mitwirken bei der
Ausschreibung zur Sedimentbeprobung, die Erstellung eines Bauwerksbuchs, die Bestandsdokumentation
sowie die Anfertigung von Bestandsplänen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 17.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2030
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität der fachlich-inhaltlichen Herangehensweise, Beschreibung: Qualität der fachlich-inhaltlichen Herangehensweise, Gewichtung: 24,00
Qualität des organisatorischen Konzeptes, Beschreibung: Qualität des organisatorischen Konzeptes, Gewichtung: 11,00
Qualität der Methodik der Herangehensweise an die Aufgabenstellung, Beschreibung: Qualität der Methodik der Herangehensweise an die Aufgabenstellung, Gewichtung: 7,00
Präsentation und Darstellung des Projektkonzept, Beschreibung: Präsentation und Darstellung des Projektkonzept, Gewichtung: 10,00
Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung, Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung, Gewichtung: 12,00
Qualifikation und Erfahrung der Bauüberwachung, Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung der Bauüberwachung, Gewichtung: 6,00
Kostenkriterium
Höhe des angebotenen Honorars, Beschreibung: Höhe des angebotenen Honorars, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein