Bekanntmachung

Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen WV-2025-0086





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Wupperverband
Identifikationsnummer: 05124-39001-11
Postanschrift: Untere Lichtenplatzer Straße 100
Postleitzahl / Ort: 42289 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
E-Mail: zkv@wupperverband.de
Telefon: +49 202-583-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WV-2025-0086
Titel: Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen
Beschreibung: Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 42289 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Findet gemäß VgV Anwendung

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§123 bis 126 GWB sowie KorruptionsbG NRW.
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§123 bis 124 GWB bzw. dem KorruptionsbG NRW vorliegen und hierfür sind die Eigenerklärung Zuverlässigkeit und Eigenerklärung Ausschlussgründe einzureichen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Es werden maximal 3 Referenzen aus den letzten 10 Jahren gewertet, die folgende Mindestkriterien erfüllen müssen:
Die Unterkriterien 1.1.1 -1.1.3 müssen mindestens einmal in Summe über alle Referenzen (max. 3) erfüllt sein.
In dieser Referenzkategorie werden nur vollständig abgeschlossene Referenzen gewertet, die folgende Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen:
1.1.1 ein Leistungsumfang gem. AHO Nr. 15 für ein Bauvorhaben mit mehr als 5 Kalkulationseinheiten im Leistungsbild: "Leistungen während der Ausführung" (Regelleistungen und Regelleistungen im Bedarfsfall und optionale Leistungen) (1 Punkt je Referenz- 20% Wichtung)
1.1.2 ein Leistungsumfang gem. AHO Nr. 15 für Leistungen vor LPH 5 im Leistungsbild: "Leistungen während der Planung der Ausführung" (Regelleistungen, Regelleistungen im Bedarfsfall und optionale Leistungen) (1 Punkt je Referenz - 20% Wichtung);
1.1.3 Summe der anrechenbaren Baukosten größer 10.000.000 € (1 Punkt je Referenz - 20% Wichtung);
zusätzlich zum Mindestkriterium werden folgende Kriterien bewertet:

1.2 bei der Referenz handelt es sich um eine Kläranlage oder eine Industrieanlage (3 Punkte je Referenz - 10% Wichtung);

1.3 bei der Referenz wurde die Planung BIM-basiert durchgeführt (3 Punkte je Referenz - 5% Wichtung);
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 2. Personelle Leistungsfähigkeit:
2.1 Anzahl aller festangestellter Mitarbeiter*innen
- 0-10 Mitarbeiter*innen = 0 Punkte;
- 11-30 Mitarbeiter*innen = 1 Punkte;
- 31-60 Mitarbeiter*innen = 2 Punkte;
- 61 und mehr Mitarbeiter*innen = 3 Punkte

2.2. Anzahl aller festangestellten Mitarbeiter*innen mit einem Hochschulabschluss als Ingenieur/in und tätig im Bereich der Brandschutzplanung
- 0-2 Mitarbeiter*innen = 0 Punkte;
- 3-4= 1 Punkte;
- 5-6= 2 Punkte;
- 7 und mehr = 3 Punkte:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 3. durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
bis 350.000 € = 0 Punkte;
350.001 - 500.000 = 3 Punkte;
500.001 - 640.000 = 6 Punkte;
mehr als 640.000 = 9 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen, die nicht gemäß §56 VgV von einer Nachforderung ausgeschlossen sind, erfolgt unter Fristsetzung.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16.01.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18.12.2025 10:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.brw-haan.de/NetServer
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.brw-haan.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198df8cb7b2-5069c1c73ec15c2b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Leistungen nach Baustellenverordnung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.06.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2031
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fragenkatalog, Beschreibung: gem. Wertungsmatrix, Gewichtung: 30,00
Präsentation, Beschreibung: gem. Wertungsmatrix, Gewichtung: 10,00
Qualifikation und Erfahrung, Beschreibung: gem. Wertungsmatrix, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Höhe des angebotenen Honorars, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein